IMG 3342

Wie alles begann...

In Steinhausen kam es 1965 zur Gründung des Blaurings, einer Mädchenjugendgemeinschaft. Im Laufe der Zeit variierte die Zahl der Mitglieder, heute zählen rund 120 Mädchen, von der 2. bis zur 9. Klasse, und ca. 30 Leiterinnen dazu. 

In den jeweiligen Altersgruppen verbringen wir in der Regel jeden 2. Samstagnachmittag miteinander. Während den Gruppenstunden vergnügen wir uns mit Aktivitäten, dem Alter und der Jahreszeit entsprechend. Wir versuchen möglichst auf alle Wünsche und Anregungen der Kinder und Jugendlichen einzugehen und sie zu realisieren. 

Fürs Schlechtwetterprogramm steht uns das Kaplanenhaus (Haus neben der St. Matthias Kirche) und das Undi (Neubau) von Steinhausen zur Verfügung. Bei schönem Wetter beschäftigen wir uns jedoch möglichst draussen in der Natur.

Im Verlauf des Blauringjahres führen wir auch diverse Aktivitäten als ganze Blauringschar durch. Wie zum Beispiel der Samichlausanlass, das Ostereierfärben, den Jublatag und viele weitere. 

Als Höhepunkt jedes Blauringjahres gilt das 2-wöchige Sommerlager im Zelt. Zusätzlich organisieren wir einige öffentliche Anlässe, wie Kerzenziehen, Blauringzmorge und Jublatag. Auch beim Sternsingen sind wir, nebst Jungwacht und Pfadi, aktiv dabei.

Als Zusammengehörigkeitszeichen besitzt die Schar eine Fahne, jedes Kind und jede Leiterin einen Blauringpulli und ein Blauring T-Shirt mit unserem Logo aufgedruckt. Alljährlich werden die Kinder und auch die Eltern einmal durch unsere Blauringzeitung mit Gruppen- und Leiterbeiträgen über das kommende Blauringjahr informiert.

Der Blauring und auch die Jungwacht werden von der katholischen Kirche unterstützt, doch sind sie natürlich offen für alle interessierten Kinder, unabhängig von Konfessionen oder Weltanschauungen! Unser Motto ist, den Kindern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten, ohne Leistungsdruck, nur zu ihrem Vergnügen.

Folge uns

für regelmässige Neuigkeiten und Impressionen:

Folge uns auf Instagram

Mitglied werden

Es ist jederzeit möglich, eine unserer Aktivitäten zu besuchen uns kennen­zulernen.

Partner*innen

Wir dürfen auf die Unterstützung von folgenden Organisationen zählen. Vielen Dank dafür!

Als Mitglied von Swiss Olympic halten wir uns an die Ethik-Charta, den neun Prinzipien für den Schweizer Sport.